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Allgemeine Geschäftsbedingungen

1. Geltungsbereich
Diese allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für alle Geschäftsbeziehungen zwischen der ExoFood e.U. und ihren Kunden in der jeweiligen, zum Zeitpunkt des Vertragsschlusses gültigen Fassung.

2. Vertragsschluss

Die Darstellung des Sortiments in unserem Onlineshop stellt kein Angebot im Sinne des § 861 ABGB dar. Sie ist freibleibend und unverbindlich. Über den Onlineshop wird der Kunde aufgefordert, ein Angebot zum Abschluss eines Kaufvertrages abzugeben. Mit Absenden der Bestellung durch den Kunden kommt der Vertrag noch nicht zustande. Der Kunde erhält eine Bestätigung des Empfangs der Bestellung per E-Mail (Bestellbestätigung). Diese Bestellbestätigung stellt keine Annahme des Angebotes dar, sondern soll den Kunden nur darüber informieren, dass die Bestellung bei ExoFood e.U. eingegangen ist.
Der Vertrag mit ExoFood e.U. kommt zustande, wenn ExoFood e.U. das Angebot des Kunden annimmt, indem ExoFood e.U. das bestellte Produkt an den Kunden versendet und den Versand an den Kunden mit einer zweiten E-Mail bestätigt (Versandbestätigung). Der Vertrag wird von ExoFood e.U. zur Abwicklung des Kaufvertrags gespeichert.

3. Widerrufsbelehrung
Widerrufsrecht
Kunden, die Verbraucher iSd Konsumentenschutzgesetzes sind, können binnen einer Frist von 14 Werktagen ab Erhalt der Lieferung der bestellten Ware vom Vertrag zurücktreten. Es genügt, wenn die Rücktrittserklärung innerhalb der Frist ohne Angabe von Gründen abgesendet wird. Samstage zählen nicht als Werktage.

Die Rücktrittserklärung ist zu richten an
ExoFood e.U.
Birkengasse 16
AT-2751 Steinabrückl
E-Mail: office@exofood.at

Im Falle des Rücktritts findet eine gänzliche oder teilweise Rückerstattung des Kaufpreises nur Zug um Zug gegen Zurückstellung der vom Kunden erhaltenen Waren statt. Die Kosten der Rücksendung gehen zu Lasten des Kunden.
Die Ware sollte in ungenütztem und als neu wiederverkaufsfähigem Zustand und in der Originalverpackung zurückgeschickt werden. Bei Artikeln, die durch Gebrauchsspuren beeinträchtigt sind wird von uns ein angemessenes Entgelt für die Wertminderung erhoben. Gleiches gilt, wenn bei Rückgabe der Ware Zubehör oder Teile fehlen.
Die Kosten der Rücksendung gehen zu Lasten des Kunden. Sollte die Ware unfrei zurückgesendet werden, sind wir berechtigt, einen entsprechenden Betrag einzubehalten bzw. in Rechnung zu stellen.

4. Gewährleistung und Haftung
Verderbliche Ware muss gekühlt bzw. tiefgekühlt gelagert werden. Da es sich um verderbliche Ware handelt (für die keine gesetzliche Gewährleistung übernommen wird), können wir nur bei umgehender Verständigung (sofort nach Eintreffen der Lieferung) einen Austausch bzw. eine Nachbesserung vornehmen. Sollte die Verpackung der Ware offensichtlich beschädigt sein ist sofort die Unversehrtheit der Ware zu überprüfen, um sie bei eventuellen Schäden sofort wieder an den Zustelldienst zurückzugeben (Annahme verweigern).
Abgesehen von der obigen Ausnahme behalten wir uns das Recht vor bei den sonstigen Artikeln in unserem Webshop den Gewährleistungsanspruch nach unserer Wahl durch Verbesserung, Austausch oder Preisminderung zu erfüllen. Der Kunde hat stets zu beweisen, dass der Mangel zum Übergabezeitpunkt bereits vorhanden war. Verdeckte Mängel sind unverzüglich nach ihrer Entdeckung zu rügen. Wird eine Mängelrüge nicht oder nicht rechtzeitig erhoben, so gilt die Ware als genehmigt. Die Geltendmachung von Gewährleistungs- oder Schadenersatzansprüchen sowie das Recht auf Irrtumsanfechtung aufgrund von Mängeln, sind in diesen Fällen ausgeschlossen. Die gesetzliche Gewährleistungspflicht beträgt in Österreich bei beweglichen Sachen zwei Jahre und bei unbeweglichen Sachen drei Jahre. Die Gewährleistungsfrist beginnt mit der vollständigen Ablieferung der Leistung.

5. Preise und Versandgebühren

Es gelten die Preise zum Zeitpunkt der Bestellung. Die Geltungsdauer unserer befristeten Angebote erfahren Sie jeweils dort, wo sie im Shop dargestellt werden. Alle Preise enthalten die gesetzliche Mehrwertsteuer.
Bei einer in unserem Online Shop aufgegebenen Bestellung liefert ExoFood e.U. innerhalb Österreichs ab einem Bestellwert von EUR 60,00 ohne Versandgebühren. Unter einem Bestellwert von EUR 60,00 erheben wir eine Pauschale für Porto von EUR 5,60 pro Lieferung, unabhängig von der Größe und Gewicht der Sendung.
Die Versandkosten für andere Länder entnehmen Sie bitte dem Punkt „Versandkosten“ auf unserer Homepage.

6. Lieferung
ExoFood e.U. wird die bestellte Ware an die vom Kunden in der Bestellung angegebene Adresse ausliefern.
Innerhalb der EU liefern wir zollfrei. Bei Lieferung in Länder außerhalb der EU, insbesondere in die Schweiz, trägt der Kunde eventuell anfallende Zölle, Steuern und sonstige Gebühren selbst.
Sollte ein bestellter Artikel nicht lagernd sein, behalten wir uns vor, Ihnen die verbleibenden Artikel zuzusenden. Sobald der nicht lagernde Artikel wieder verfügbar ist, wird Ihnen auch dieser nachträglich zugesendet. Dadurch fallen zusätzliche Versandkosten an. Sollten Sie das nicht wünschen, bitten wir Sie dies bei der Bestellung anzugeben. Somit wird mit der Auslieferung der Ware so lange gewartet bis alle Artikel auf einmal verschickt werden können.
Bei Lieferverzögerungen werden wir Sie umgehend informieren.

7. Eigentumsvorbehalt
Bis zur vollständigen Bezahlung bleibt die Ware Eigentum der ExoFood e.U.

8. Zahlung, Fälligkeit, Verzug
Die Bezahlung der Waren kann mittels Paypal (Kreditkarten) oder Vorkasse erfolgen. Die ExoFood e.U. behält sich das Recht vor, im Einzelfall nur bestimmte Zahlungsarten zu akzeptieren. Die Bezahlung durch das Senden von Bargeld oder Schecks ist leider nicht möglich. Wir schließen eine Haftung bei Verlust aus.
Zahlung per Vorkasse
Bei Zahlung per Vorkasse erhält der Kunde eine E-Mail samt Rechnung und Bankdaten. Die Überweisung hat binnen 10 Werktagen zu erfolgen. Andernfalls wird die Bestellung des Kunden storniert.
Bei der Einlösung von Gutscheinen beachten Sie bitte die spezifisch geltenden Einlösebedingungen wie Mindestbestellmenge, Gültigkeit etc. In jedem Fall kann pro Einkauf nur ein Gutschein respektive eine auftrags- / kundenbezogene Ermäßigung eingelöst werden. Eine Barauszahlung sowie eine nachträgliche Verrechnung mit vorhergehenden Bestellungen ist nicht möglich. Ein Weiterverkauf ist ebenfalls nicht statthaft.

Bankverbindung für österreichische Kunden:

ExoFood e.U.
Raiffeisenkasse Oberes Triestingtal
Konto-Nr.: 40.238
BLZ: 32930
IBAN: AT49 3293 0000 0004 0238
SWIFT (BIC): RLNWATWWWEB
PayPal: office@exofood.at

Bankverbindung für internationale Kunden :

ExoFood e.U.
Raiffeisenkasse Oberes Triestingtal
IBAN: AT49 3293 0000 0004 0238
SWIFT (BIC): RLNWATWWWEB
PayPal: office@exofood.at

9. Datenschutz
Bitte lesen Sie hierzu unsere ausführliche Datenschutzerklärung.

10. Betreiber des Webshops
ExoFood e.U.
Birkengasse 16, AT-2751 Steinabrückl
Inhaberin:
Bernadette Hess
Sitz der Gesellschaft: Steinabrückl
Landesgericht Wiener Neustadt, FN Nr.: 385584 k
UID-Nr.: ATU 67462113

11. Kundenservice
Unseren Kundenservice erreichen Sie per

Mobil: (Montag bis Freitag von 8.00 bis 17.00 Uhr)
Kontaktformular (rund um die Uhr)

12. Schlussbestimmung
Es gilt österreichisches Recht unter Ausschluss des UN-Kaufrechts (CISG).